Diese Website benutzt Cookies zur Identifikation, Navigation, und vielen anderen Funktionen.
Wenn Sie unsere Website benutzen, sind Sie damit einverstanden das wir diese Typen von Cookies auf Ihrem Gerät plazieren und auswerten dürfen.

Ansonsten bitte verlassen Sie diese Seite.

Weitere Informationen "HIER" oder bei der EU.(e-Privacy Richtlinie Dokumente -englisch-)

Unser Impressum finden Sie "HIER" - Unsere Datenschutzerklärung finden Sie "HIER"

Verbandstag 2019 des LV Mitte


 

Am Sonntag, den 17. März 2019 fand in Bad Ems der Verbandstag des LV Mitte statt, der von der Familien-Sportgemeinschaft Koblenz/Bad Ems ausgerichtet wurde.

Bei der Begrüßung konnte der 1. Vorsitzende Matthias Lippert feststellen, dass 10 von 13 Vereinen vertreten waren, Die Stimmenzahl lag bei insgesamt 58 Stimmen (53 aus den Vereinen und 5 aus dem Vorstand). Damit war Beschlussfähigkeit vorhanden. Er begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Vizepräsidentin des DFK Michaela Töpper, den Vorsitzenden des Bayerischen Naturistenverbandes Maik Schirrmann sowie den Ehrenvorsitzenden des LV-Mitte Klaus Herzog. Anschließend erfolgte eine Vorstellungsrunde.

Ein besonderes Willkommen galt dem Referenten und Vizepräsidenten des Landessportbundes Hessen, Herrn Dr. Frank Weller. Auf Wunsch der Vereinsvertreter war das Thema „Die neue Datenschutz-Grundverordnung – Datenschutz im Verein“ ausgewählt worden.

Im Vortrag wurden wesentliche Punkte zur DS-GVO vorgestellt. Es entwickelten sich praxisnahe und teils kritische Diskussionen zum Thema. Es wurden Internetseiten der Sportbünde als zusätzliche Arbeitshilfen benannt.

Konkrete Punkte des Vortrages waren unter anderem:

  • Von jedem ausscheidenden Vorstandsmitglied ist eine schriftliche Erklärung einzuholen, in der bestätigt wird, dass sich keine Daten mehr im Privatbesitz befinden.
  • Der Referent stellte ein Beispiel für ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten vor.
  • Der Aufnahmeantrag muss eine Erläuterung enthalten, welche Daten verpflichtend und welche freiwillig anzugeben sind.
  • Ausgiebig diskutiert wurde, wie man mit der Veröffentlichung von Bildern insbesondere von Kindern umgehen sollte. Herr Weller empfiehlt bei Kindern immer etwas mehr zu tun als juristisch unbedingt erforderlich ist.
  • Die Vereinssatzung sollte einen Hinweis auf eine Datenschutzordnung enthalten.
  • Der Datenschutzbeauftragte wird vom Vorstand berufen.

Nach Verabschiedung des Referenten wurde der Verbandstag gemäß Tagesordnung fortgeführt.
Die Tagungsunterlagen waren den Vereinen bereits vor der Sitzung per Email zugesandt worden. Die Berichte von Matthias Lippert (Vorsitz), Regina Sang-Quaiser (Sport), Marcel Schweitzer (Jugend), Bernd Urban (Kasse) wurden noch mündlich ergänzt. Besondere Erwähnung fanden die Präsenz und Mitarbeit des LV-Mitte in den Landessportbünden Hessen und Rheinland-Pfalz sowie die geleisteten Zuschüsse des Verbandes sowohl an die „fkk-jugend LV-Mitte“ als auch an die Mitgliedsvereine gemäß den „Bedingungen für die Vergabe von Zuschüssen im Bereich Sport“.

Der Vorsitzende Matthias Lippert äußerte sich lobend zu den vielfältigen Aktivitäten der „fkk-jugend LV-Mitte“, dem aktivsten Jugendverband in der deutschen Naturistenbewegung. Die eigenständige Jugendorganisation arbeitet unabhängig vom Erwachsenenverband.
Es wurde darauf hingewiesen, dass die Jugendwarte der Vereine durch deren Jugendversammlungen und nicht durch die Mitgliederversammlung zu wählen sind.

Nach der Vorstellung des Etatplans und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Matthias Lippert zum 1. Vorsitzenden und Regina Sang-Quaiser zur Sportwartin für zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Beide gehören dem ORPLID Darmstadt an.

Die Vizepräsidentin Michaela Töpper übermittelte Grüße vom DFK Präsidium und informierte zu folgenden Themen:

  • Öffentlichkeitsarbeit: Michaela Töpper verantwortet im Wesentlichen die zwei Zeitungen des DFK:
    - In der Verbands- und Vereinsheft „FreiKörperKultur“ – auch online lesbar – bestimmen die Vereine den Inhalt.
    - Die zweite Zeitung „FKK-Reisen“ bietet weltweite Informationen zum Naturismus - hier können Vereine ihr Gelände vorstellen. Zum Testlesen wird ein Mini Abo angeboten – drei Ausgaben für 5 €.
    - Die Broschüre „FKK-direkt“ – eine Info über alle FKK-Gelände in Deutschland – ist sehr gefragt und wird wieder neu aufgelegt. Für geringes Geld können die Vereine eine Anzeige hierin schalten.
  • Struktur des DFK – Trennung zwischen ideellem und wirtschaftlichem Bereich:
    - Der DFK ist gemeinnützig über den Sportbereich. Darauf muss bei der Außendarstellung unbedingt geachtet werden. Der DFK gehört dem Deutschen Olympischen Sportbund an.
    - Der DFK hält Anteile an der FKK-Camping Ostsee GmbH und am Reisebüro Miramare GmbH.
  • Satzung und die Ordnungen des DFK werden derzeit überarbeitet. Die Ämter des Präsidenten und des Vizepräsidenten Sport stehen 2019 zur Wahl an.
  • Die DFK-Geschäftsstelle bei Hannover, die vor einem Jahr bezogen wurde, muss wieder aufgegeben werden. Der Umzug erfolgt im April 2019.

Matthias Lippert berichtete von dem Treffen der vier Landesverbände BNV, FSG NRW, LV Südwest und LV-Mitte am Vortag. Gemeinsam wurden dort vier Anträge formuliert, welche beim DFK-Verbandstag in Hachen eingebracht werden sollen. Grundlage sind wiederholt auftretende Themen, die bei allen vier Landesverbänden in der letzten Zeit zur Unzufriedenheit führten. Es wird bemängelt, dass Offenheit und Transparenz im Miteinander verloren gegangen sind. Die einzelnen Landesverbände fühlen sich unzureichend informiert und werden oft bei Entscheidungen vor vollendete Tatsachen gestellt. So auch bei der Kündigung einer langjährigen Mitarbeiterin des DFK.

Die vier Landesverbandsvertreter sind sich einig und wollen die Gelegenheit des DFK-Verbandstages nutzen, um Transparenz einzufordern. Es sollte nach den „Good Gouvernance Regeln“ miteinander umgegangen und gearbeitet werden. Der Vorsitzende des LV-Mitte stellte die Frage an die Versammlung, ob diese mit der besprochenen Vorgehensweise einverstanden ist. Die Abstimmung erfolgte einstimmig ohne Enthaltungen.

Bei den anschließenden Berichten der Mitgliedsvereine entwickelte sich ein reger Gedankenaustausch trotz der bereits weit fortgeschrittenen Zeit.

Es wurde vorgeschlagen, künftig den Verbandstag des LV-Mitte auf zwei Tage auszudehnen und ihn deshalb in die Jahresmitte zu legen. Dann bliebe ausreichend Zeit für Gespräche und Austausch neben der offiziellen Sitzung. Dieser Punkt soll im nächsten Jahr als Antrag eingebracht werden.
Im kommenden Jahr wird der Verbandstag nochmals eintägig aber an einem Samstag stattfinden. Als Termin wurde der 28. März 2020 bestimmt. Als Ort wurde das Gelände der FSG Oberhessen in Alsfeld vorgeschlagen. Falls dort nicht möglich, will man zum ORPLID Darmstadt ausweichen. Der Vorstand bittet darum, Themenvorschläge für das Referat möglichst zeitnah mitzuteilen.

Auf folgende Sportveranstaltungen im Jahr 2019 wurde hingewiesen:
- 27.04.2019 - Pétanque-Workshop beim Orplid Frankfurt nahe Neu-Isenburg
- 22.-23.06.2019 - DFK-Schwimmmeisterschaften beim NB Rhein-Main nahe Trebur
- 18.08.2019 - MuMM-Tag beim ORPLID Darmstadt
- 24.-25.08.2019 - Balzer-Volleyballturnier beim ORPLID Darmstadt

Der Vorstand des LV Mitte dankte der FSG Koblenz/Bad Ems für die organisatorische Hilfe und die Gastfreundschaft bei der Durchführung des Verbandstages auf ihrem sehr schönen Gelände.

Matthias Lippert

 


 

Arbeitstreffen der Verantwortlichen aus vier DFK-Landesverbänden.

 

Die Arbeitstagung fand am 16./17.März 2019 in Urbar/Koblenz statt.
Anlass war die Neuausrichtung "Quo Vadis DFK". In einer sehr
konstruktiven sowie freundschaftlichen Atmosphäre wurden mehrere
Anträge zum DFK Verbandstag in Hachen 2019 erarbeitet.

Teilnehmer von links nach rechts:

G. Hedderich (FSG Präsident)
M. Schirrmann (1.Vorsitzender BNV)
M. Lippert (1. Vorsitzender LV-Mitte)
R. Sang-Quaiser (Sportwartin LV-Mitte)
W. Blaschke (2. Vorsitzender LV-Mitte)
M. Phieler (1. Vorsitzender LV-Südwest)

auf dem Bild fehlend:

B. Urban (Kassenwart LV-Mitte)

Text: G.Hedderich
Foto: R. Sang