Diese Website benutzt Cookies zur Identifikation, Navigation, und vielen anderen Funktionen.
Wenn Sie unsere Website benutzen, sind Sie damit einverstanden das wir diese Typen von Cookies auf Ihrem Gerät plazieren und auswerten dürfen.

Ansonsten bitte verlassen Sie diese Seite.

Weitere Informationen "HIER" oder bei der EU.(e-Privacy Richtlinie Dokumente -englisch-)

Unser Impressum finden Sie "HIER" - Unsere Datenschutzerklärung finden Sie "HIER"

Verbandstag 2021 des LV Mitte


LV Mitte im DFK e.V. – Verbandstag am 3. /4. Juli 2021 beim ORPLID Darmstadt

Der LV Mitte hatte aufgrund der Covid19-Pandemie seine für das Frühjahr geplante Tagung in den Sommer verschoben. – Und das war gut so!

Am Samstag, den 3. und Sonntag, den 4. Juli 2021 fand so auf dem Vereinsgelände des ORPLID Darmstadt der diesjährige LV Mitte-VT in Präsenz statt.

Bei sommerlich warmen, jedoch nicht zu heißen Temperaturen konnten sich die Delegierten der LV-Vereine nach ihrem Eintreffen, durch ein leckeres Mittagessen der nun von ORPLIDianern in Eigenregie geführten Vereinsgaststätte „OASE“ gestärkt, im neu sanierten Mehrzwecksaal einfinden.

Hier waren Stühle entsprechend den vorgeschriebenen Hygienebedingungen gestellt worden und die Tische verwiesen nicht nur auf Arbeit durch die ausgelegten Arbeitsmaterialien, sondern sie empfingen auch mit bunten Wiesenblumen befüllten Väschen.

So vorbereitet konnten alle dem außerordentlich aufschlussreichen Vortrag der lsb h-Referentin Gundi Friedrich zum Thema „Sport und Gesundheit“ lauschen. Die vermittelten Inhalte sowie der rege Austausch mit der Referentin insbesondere auch zu Fragen der Sportentwicklung ließen drei Stunden höchster Aufmerksamkeit wie im Fluge vergehen.

Gewiss haben auch die von der Gymnastik-Übungsleiterin Barbara H. sorgfältig ausgewählten Übungen in der kleinen Bewegungspause die Delegierten äußerlich und innerlich bewegt: Alle machten mit und das Konzentrationsvermögen wurde wieder so aufgefrischt, dass der große Interessensdurst der Delegierten von der Referentin kaum gestillt werden konnte.

Nach Kaffee und Kuchen war Zeit für einen Rundgang.  Von einem fachkundigen Mitglied, Gärtnermeister Axel B., erfuhren die Delegierten vom außerordentlichen Baumsterben auf dem Vereinsgelände: über 200 Bäume, in der Hauptsache Kiefern, waren in den Jahren 2020/2021 zur erheblichen Gefahr geworden, mussten gefällt, geschreddert, abtransportiert werden. Zum Verkauf war das minderwertige Holz nicht geeignet. Die Tagungsteilnehmer konnten es kaum fassen, dass diese immense Aufgabe zu ca. 95% in Eigenleistung durch die Mitglieder vollbracht worden war. Außerdem hatte der ORPLID in Darmstadt einen Forstunternehmer gefunden, der durch den Einsatz eines großen Schredders die vielen Baumstämme in Hackschnitzel verwandeln konnte, die wiederum an ein Heizkraftwerk geliefert wurden. So waren dem Verein keine Kosten für das Schreddern und den Abtransport entstanden.

Interessiert hörte man auch von der Aufforstungsstrategie: Mit kleinen, sich vielfach selbst ausgesäten Baumpflanzen will man neue Waldflächen schaffen. Baumschulen-Bäumchen, so Axel B., wären viel zu pflegeaufwändig und insbesondere die Wasserversorgung wäre in der vorliegenden Größenordnung keineswegs leistbar. Und kostspielig wären solche Neupflanzungen zudem.

Bewunderung und großes Interesse fand auch der neue Mehrgenerationen-Garten des ORPLID. Auf Vorschlag und durch Initiative von Mitgliedern wurde eine vom Baumsterben betroffene, mittlerweile aber wegen Brombeerdornen und Gestrüpp kaum zugängliche Fläche zu einer Nutzgarten-Fläche umgestaltet mit Gemüsehochbeeten und einer Tomatenpflanzung mit Überdachung (zur Verhinderung der berüchtigten Braunfäule). Auf die Frage, wer denn die Arbeit leiste und wer die Ernte einfahre, wurde deutlich, dass einerseits Mitglieder in Absprache mit dem Gartenteam Gemüse erhalten können, andererseits die nun selbstgeführte OASE das saisonale Angebot verkochen und die Mitglieder verköstigen werde.

Beachtung zollte man auch der Vielzahl an gepflegten, funktionsfähigen Sportstätten (u.a. für Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen, Tischtennis, Indiaca, Badminton, Pétanque, Bogenschießen, Beachvolleyball, Volleyball; Schwimmbad)

Zurück im Vereinsheim fand unter dem Motto „Wo drückt der Schuh?“ schließlich ein so reger Austausch statt, dass die Delegierten es gegen 19:00 Uhr gerade noch schafften, sich auf der großen Liegewiese einzufinden, um sich an Gegrilltem gütlich zu tun und den liebevoll dekorierten Quark mit Pellkartoffeln zu genießen. Unterdessen hatte sich auch eine Zwei-Mann-Band eingefunden und so lud dieser „Endlich-Sommer-Verbandstag-Abend“ bis zu später Stunde zum Plausch ein.

Für Sonntag waren die Regularien vorgesehen. Da das Kennenlernen - insbesondere neuer Vereinsvorstandsmitglieder - und der persönliche Austausch bereits am Vortag hervorragend erfolgt war, verlief das „Abarbeiten der Tagesordnung“ reibungslos und zügig. Die transparente Darstellung der LV Mitte-Vorstandstätigkeiten sowie der Finanzangelegenheiten führte zur einstimmigen Entlastung des LV Mitte-Vorstands und zur Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Matthias Lippert sowie der Sportwartin Regina Sang-Quaiser – jeweils ohne Gegenstimmen.

Der Präsident des DFK, Wilfried Blaschke, berichtete aus dem DFK und bat darum, dass möglichst viele Vereinsvertreter persönlich am DFK-Verbandstag in Suhl, 21./22.8.2021, teilnehmen.

Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen konnte man allerseits vernehmen: Der LV Mitte-Verbandstag war eine rundum gelungene und wahrlich lohnenswerte Veranstaltung gewesen.

Regina Sang-Quaiser
Sportwartin LV Mitte im DFK